Schirmherr

Bild Wimberg

Landrat Johann Wimberg

Herzlich willkommen auf der Homepage des Projektes „control yorself”!

Mit dem Projektansatz, von Jugendlichen Präventionsaussagen für ihre Altersgruppe zum Thema Alkohol und Glücksspiel zu entwickeln, geht die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention der Stiftung Edith Stein wichtige und richtige Wege in unserem Landkreis Cloppenburg.
Der Jugendschutz in der Öffentlichkeit ist ein wesentliches Tätigkeitsfeld unserer Kreisjugendpflege. Er hat die Aufgabe, die Rechte und Chancen von Kindern und Jugendlichen auf eine gesunde Entwicklung zu sichern und ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern. Ziel des Jugendschutzes ist es, Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen zu schützen und sie zu stärken gegenüber Beeinträchtigungen aller Art.
Wie wichtig uns dieser Schutz unserer jungen Leute ist, zeigen die unterschiedlichen Projekte, die der Landkreis Cloppenburg unterstützt. Die Aktion „Keine Kurzen für die Kurzen“, bei der insbesondere bei Festen und Großveranstaltungen die Einhaltung des Jugendschutzes kontrolliert wird, ist ebenso ein Baustein in der Suchtprävention wie das Schutzengelprojekt. „Schutzengel“ dürfen sich Jugendliche und junge Erwachsene nennen, die Verantwortung für sich und andere übernehmen, indem sie auf Gleichaltrige einwirken, so dass diese sich nicht alkoholisiert oder unter dem Einfluss von Drogen ans Steuer setzen.
Darüber hinaus wurden Module zu den Themen Jugendschutz und Alkoholprävention entwickelt, die in die Übungsleiterausbildung eingebracht sowie den Schülern der Berufsbildenden Schulen vermittelt werden.
Ich freue mich, dass das Projekt „control yourself“ nun zum wiederholten Mal durchgeführt wird und die Präventionsarbeit in unserem Landkreis Cloppenburg bereichert. Gerne habe ich daher dafür die Schirmherrschaft übernommen und ich wünsche dem Projekt großen Zuspruch und bin sehr gespannt auf die kreativen Ideen der Jugendlichen!

Cloppenburg, im Juni 2016

LKCLP_Logo_breit_blau

Unterschrift Landrat
Johann Wimberg

Landrat des Landkreises Cloppenburg